Es gibt - wie immer - mehrere Möglichkeiten wie Sie Excel in Ihr SAP-System integrieren können. Fast jeder SAP-Kunde hat schon die ein oder andere Erfahrung mit der Excel Integration in die SAP-Software gemacht, nicht immer nur gute.
Deshalb möchten wir hier eine kurze Übersicht geben welche technischen Varianten es gibt und was jeweils die Vor- und Nachteile sind.
Unsere Bewertungskriterien
- Zuverlässig: Die Lösung läuft in der Regel zuverlässig und stabil
- Benutzerfreundlich: Für den Anwender ist sie intuitiv und komfortabel zu bedienen
- Alle Oberflächen: Die Lösung funktioniert mit allen UI Technologien wie SAP GUI, CRM WebUI, Fiori, SAPUI5, WebDynpro etc.
- Ohne Makros: Es werden keine Makros in den Vorlagen benötigt
Variante 1: Excel aus dem SAP-System erstellen oder bearbeiten mit OLE
Mittels OLE Automation können Sie das auf dem Client installierte Excel aus ABAP heraus "fernsteuern" und so Daten übertragen.
- Zuverlässig: Häufig Probleme mit Security Richtlinien, oft instabil
- Benutzerfreundlich: Ja
- Alle Oberflächen: Nur SAP GUI
- Ohne Makros: Ja
Variante 2: CSV Dateien erstellen und mit Excel öffnen
Anstatt "richtige" Excel Dateien zu erzeugen, ist es wesentlich einfacher die Daten in einer CSV Datei zu exportieren.
- Zuverlässig: Ja
- Benutzerfreundlich: Nein, insbesondere Probleme mit Zahlenformaten; keine Formatierungen
- Alle Oberflächen: Ja
- Ohne Makros: Ja
Variante 3: hzcon Office Integration
Die hzcon Office Integration integriert Excel nahtlos in Ihr SAP-System. Direkt aus der Anwendung heraus wird die Excel Datei zum Bearbeiten geöffnet und dabei vorab mit Daten gefüllt und nach dem Bearbeiten direkt im SAP-System weiter verarbeitet.
- Zuverlässig: Ja
- Benutzerfreundlich: Ja
- Alle Oberflächen: Ja
- Ohne Makros: Ja